Schadenfreunde

Ja richtig. SchadenFREUNDE. Kein Tippfehler.


Sind alle Freunde wirklich unsere Freunde ? Oder kann sich etwa bei BFFs auch um etwas anderes als Verbundenheit, Mitgefühl, Unterstützung und Loyalität handeln ? Genau das werden heute mit unserer leistungsstarken Lampe der Gerechtigkeit beleuchten und hoffentlich zu einem nutzbaren Fazit kommen.

Jeder hat Freunde. Oder hatte mal Freunde. Oder zumindest einen guten Freund. Wir haben alle bereits eine Form der Freundschaft erlebt, davon bin ich fest überzeugt. Vielleicht ist es lange her, aber im Kindergarten hat keiner von uns alleine in der Ecke gesessen. Genau dort (also im Kindergarten, nicht in der Ecke) entstehen die ersten Bindungen an Menschen, die wir toll finden und mit denen wir mehr Zeit verbringen wollen, als mit den anderen. Ach ja... war es nicht eine schöne Zeit ? Man konnte unbesorgt materielle und vor allem immaterielle Dinge mit anderen Kindern teilen und hat kein scharfes Spielzeug in den Rücken erwartet. Ist doch eine gute Grundlage für Freundschaft for ever !? For ever ever ? FOR EVER EVER ??? Nichts ist für immer, wie bereits Karel Gott (RIP) aufgedeckt hat. Sogar sein Kumpel Bushido hat ihm Jahre später Recht gegeben. Aber lebenslange Freundschaften sind heutzutage so selten wie ein Rapsong ohne Bitches und Benz. Und jetzt Schluß mit Musikvergleichen.

Warum müssen wir denn Freundschaften aufgeben ? Warum müssen wir uns von den Augen verlieren und nur mit unseren Erinnerungen auskommen ?

Bei fast jeder Liebesbeziehung gibt es einen liebenden und einen geliebten. Das gibt es bei Freundschaft nicht. Hier ist jeder Teilnehmer des Freundschaftspakts gleichgestellt. Keiner ist besser oder wichtiger als der andere. Normalerweise ! Zur menschlichen Natur gehören bedauerlicherweise nicht nur positive Eigenschaften, sondern auch die negative, die eine Freundschaft tödlich verunglücken können. Lügen, Neid und Eifersucht sind in dem Fall die Spitzenreiter. Aber warum denn das ? Warum sollte ich eine Freundschaft aufrechterhalten wollen, wenn ich die logische Grundprinzipien verletze ?? WIESO ??? Die Spannung steigt. Aber leider unbegründet. Hier endet nämlich mein Latein. Das werde ich nie verstehen können.

Nein Leute. Nein ! Das Leben ist nicht Sex and the city. Das Leben ist nicht mal Bibi und Tina. Wo bleibt heutzutage die Demut, wo bleibt das Respekt zueinander frage ich mich ? Die Zeit wird immer krasser, jeder wird selbstsüchtiger und wannabe wichtiger. Wo sind die Zeiten der Blutsfreundschaften, blinden Vertrauen und mehr als 100 % Zuverlässigkeit ? Ich sags euch. Die sind weg.


Gut okay, ich werde nicht nur meckern. Was stelle ich mir denn persönlich unter einem Freund vor ? Lass mich versuchen, eine verdauliche Definition zu produzieren. Freund ist die Person, die immer da ist. Und damit meine ich nicht DA auf der Matte, sonder irgendwo da in meinen Gedanken oder Herzen wenn ihr wollt. Und zwar unabhängig davon, wie lange und wie weit man voneinander entfernt ist. Er nimmt mich so wie ich bin, mit allen meinen Macken. Einem Freund muss ich nichts vorspielen oder mich verstellen. Mein Freund würde mich nie verraten und nie für sich ausnutzen. Warum ? Weil ich es weiß. DAS ist Freundschaft. Freund ist eine der Personen, die dich bedingungslos glücklich sehen wollen (via https://greeneyesliving.blogspot.com/2020/05/was-ist-gluck.html).

Menschen ändern sich. Oder besser gesagt, entwickeln sich. Jeder baut weiter sein Charakter und Persönlichkeit aus. Man sammelt seine Lebenserfahrung und handelt dementsprechend. In einer bzw. meiner ideellen Welt lästert man nicht, man redet offen und direkt miteinander. Man spielt keine Spiele, weil man es einfach nicht nötig hat ! Es wird nicht stundenlang überlegt und analysiert, wer zuletzt geschrieben hat und wie sich die Nachricht deuten lässt. In meiner Welt stehe ich hinter meinen Leuten und die decken mir mein Rücken genauso. In meiner Welt werde ich auch nicht in Probleme der Anderen reingezogen und beschuldigt, dass ich an einer oder anderen Seite stehe. Ist das nachvollziehbar ? Leuchtet es ein ? Ist das nicht alles etwas überflüssig ?


Schneide doch etwas von deinem Stolz ab. Senkt den Kopf und stöbere nicht in der Vergangenheit. Das Leben dauert nicht ewig und man könnte die Gelegenheit das ungeklärte an- und auszusprechen leicht verpassen. Die Zeit ist beschränkt und ich bin fest davon überzeugt, dass wir alle mehr oder weniger gerade bei uns selbst anfangen sollten. Jeder sollte sich an dieser Stelle angesprochen fühlen, damit wir zusammen das beste daraus machen können !

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was ist Glück ?

Städtetrip Hannover

WOW Gallery Berlin